Seminare
VERFAHRENSDOKUMENTATION IN 15 MINUTEN
Referent: Thomas Heinz
BELEGABLAGE UND ERSETZENDES SCANNEN
verkehrsgünstig gelegen!
Im Zuge der GOBD werden Verfahrensdokumentationen immer wichtiger. Der Berufsstand und die DATEV haben sich im ersten Schritt um die relevanten Tools für den Fibu Prozess gekümmert. Bereit stehen die Verfahrensdokumentationen „geordnete Belegablage“ und „ersetzendes Scannen“.
Das Seminar erläutert wie die Umsetzung im DATEV Bilanzbericht erfolgt ist. Das neue Zusatzmodul „Verfahrensdokumentation“ im Bilanzbericht ermöglicht ihnen einen schnellen Einstieg zur Erstellung einer Verfahrensdokumentation für Ihre Mandanten.
In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie mit den mitgelieferten Vorlagen arbeiten. Es werden auch Themen der Überprüfung angesprochen und wie Sie vorgehen müssen, wenn Sie eine bestehende Verfahrensdokumentation anpassen und versionieren müssen. Dieses Jahr gehen wir auch auf eine verkürzte Variante der Belegablage ein.
Sie können also gleich in der Kanzlei mit den Vorlagen starten.
DIE NEUEN VORLAGEN BESTEHEN AUS
- Muster-Verfahrensdokumentation zur Digitalisierung und elektronischen Aufbewahrung von Belegen inkl. Vernichtung der Papierbelege, die durch die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) und den Deutschen Steuerberaterverband e. V. (DStV) erstellt worden ist.
- Muster-Verfahrensdokumentation „geordnete Belegablage“ für den Belegaustausch zwischen Steuerberater und deren Mandanten.
- Zu den Vorlagenreihen der Verfahrensdokumentationen gehören:
- Istprozess Beschreibung - mit möglichen Sollprozess als Vermarktungshilfe der Verfahrensdokumentation
- Unterweisungsprotokoll für die Beteiligten am Verfahren
- Überprüfungsbericht zur Bestätigung der Einhaltung des Verfahrens durch den Berufsträger
REFERENT
Dipl.-Betriebswirt (FH) Thomas Heinz ist seit 1994 bei der DATEV im Bereich Service, DMS Consulting und Kundenbetreuung. Seit 2008 Teamleiter. Verantwortlich für Beratung, Schulung und Veranstaltungen zu den Themen Berichtsschreibung, Prüfung, Digitale Datenanalyse und Konsolidierung.
ZIELGRUPPE
Berufsträger und Mitarbeiter, die Verfahrensdokumentation
erstellen müssen
Mit uns bleiben Sie bestens qualifiziert!
Melden Sie sich am besten gleich an!
Datum: | 05.04.2019 | |
Beginn: | 09:00 Uhr | |
Ende: | 13:00 Uhr | |
Ort: | Delta Park Hotel Keplerstraße 24 68165 Mannheim |
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Kosten: | (einschließlich Arbeitsunterlagen, Pausensnacks und Tagungsgetränken) € 240,– je Verbands-Mitglied und je Mitarbeiter/in € 390,– je Nichtmitglied und je Mitarbeiter/in |
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Organ. Anmerkungen: | ANMELDUNG |
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Download: | Seminar Informationen und Anmeldung (Faxvorlage) |