ONLINE-SEMINAR

ALLE FRAGEN RUND UMS ZWANGSGELD

Referent Maximilian Krämer

WENN DIE FRIST NICHT REICHT: ZWANGSGELDANDROHUNG ERFOLGREICH ABWEHREN

Die Frist für die Steuererklärungen 2023 ist der 02.06.2025. Was passiert, wenn diese Frist nicht eingehalten werden kann? Dies hat diverse Gründe und Ursachen (z. B. Mandant bringt Unterlagen nicht vollständig, Arbeitsüberlastung der Kanzlei oder der Steuerberater, fehlende Steuerberater usw.). Kurz nach der Frist kommen die ersten Zwangsgeldandrohungen und Zwangsgeldfestsetzungen durch das Finanzamt.

Viele Steuerberater wissen damit nicht umzugehen. Es stellen sich die Fragen, ob und wann das Zwangsgeld gezahlt werden muss, welche weiteren Folgen und welche Rechtsbehelfe es gibt, sowie welche Strategien und
Lösungsmöglichkeiten erfolgversprechend sind.

Um die Mandantschaft richtig beraten zu können und Haftungsfehler zu vermeiden, sind grundlegende Kenntnisse notwendig.

THEMEN

  • Einführung und Übersicht über Zwangsmittel
  • Anwendung von Zwangsmitteln durch das Finanzamt
  • Zwangsgeld – Voraussetzungen und Rechtsmittel
  • Androhung Zwangsgeld – Ablauf und Rechtsmittel
  • Festsetzung Zwangsgeld – Ablauf und Rechtsmittel
  • Beendigung des Zwangsverfahrens
  • Lösungsansätze bei Fristversäumnis, Zwangsgeldandrohung und Zwangsgeldfestsetzung

MIT UNS BLEIBEN SIE BESTENS QUALIFIZIERT!

ONLINE-SEMINAR
ALLE FRAGEN RUND UMS ZWANGSGELD
Referent Maximilian Krämer
Datum24.06.2025
Beginn09.00 Uhr
Ende10.30 Uhr
Ort Online-Seminar
Kosten

140 €* je Verbandsmitglied und je Mitarbeiter

240 €* je Nichtmitglied

* zzgl. gesetzl. USt

Download Seminar Informationen
Diese Veranstaltung zum Kalender hinzufügen
Seminarübersicht

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Kann die Veranstaltung wegen zu geringer Beteiligung nicht durchgeführt werden, benachrichtigen wir angemeldete Personen und die bereits gezahlte Teilnahmegebühr wird zurückerstattet. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen. Eine kostenfreie Stornierung ist bis 8 Tage, bei Online Seminare bis 3 Tage,  vor Seminarbeginn möglich. Eine Rückerstattung der Teilnahmegebühr bei späteren Stornierungen und Nichterscheinen ist nicht möglich. 

 

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Der DSTV-BW übernimmt für Schäden bei Unfällen oder Eigentumsverlusten keinerlei Haftung gegenüber den Teilnehmern.