ONLINE-SEMINAR
DAS GASTRONOMIEMANDAT SICHER BETREUEN
In den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten liegt der Fokus des Beraters und der Finanzverwaltung auf den Themen „Kassenführung“ und „Betriebsprüfungen“ wenn es um das Gastronomiemandat geht. Aufzeichnungspflichten, Besonderheiten bei der Erfassung branchenspezifischer Geschäftsvorfälle und Änderungen der Rechtsgrundlagen stellen hohe Anforderungen an den Berater und seine Mitarbeiter.
Das Online-Seminar soll dem Berater und seinen Mitarbeitern das Rüstzeug geben, das Gastronomiemandat sowohl in der laufenden Bearbeitung wie auch im Rahmen von Außenprüfungen auf der Basis der neuesten Rechtslage optimal zu betreuen. Es wird die Teilnehmer zurück zu den Ausgangsfragen des Ertrags- und Umsatzsteuerrechts führen, aber gleichzeitig vertiefende Kenntnisse in Bezug auf die Gastronomie vermitteln und einen Überblick über die aktuelle Rechtsentwicklung / Rechtsprechung und Verwaltungsauffassungen schaffen.
THEMEN
- Ertragsteuerliche Fragen
- Die „richtige“ Gewinnermittlungsart bzw. deren Wechsel
- Grundstücke im Betriebsvermögen
- Verpächter-Wahlrecht bei der Betriebsverpachtung im Ganzen
- Trinkgelder
- Umsatzsteuerliche Fragen
- Abgrenzung zwischen Lieferungen und sonstigen Leistungen
- Besonderheiten bei Cateringleistungen
- Steuersatzbestimmung seit 01.01.2026
- Schadenersatz
- Gutscheine
- Korrekte (E-)Rechnungsstellung
- Trinkgelder
- Allgemeine Problemfelder
- Schwerpunkte bei Außenprüfungen
- Rück- und Ausblick auf Gesetzesänderungen
- Aktuelle Verwaltungsanweisungen und Rechtsprechung
DAS SEMINAR FINDET IN KOOPERATION MIT DEM
STEUERBERATERVERBAND HESSEN e.V. STATT
MIT UNS BLEIBEN SIE BESTENS QUALIFIZIERT!
| ONLINE-SEMINAR DAS GASTRONOMIEMANDAT SICHER BETREUEN | |
| Referent | Marco Krappatsch |
| Datum | 22.07.2026 - 23.07.2026 |
| Beginn | 09.00 Uhr |
| Ende | 12.30 Uhr |
| Ort | Online-Seminar |
| Kosten | 270 €* je Verbandsmitglied und je Mitarbeiter 405 €* je Nichtmitglied * zzgl. gesetzl. USt Zweitägiges Seminar! |
| Download | Seminar Informationen |
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Kann die Veranstaltung wegen zu geringer Beteiligung nicht durchgeführt werden, benachrichtigen wir angemeldete Personen und die bereits gezahlte Teilnahmegebühr wird zurückerstattet. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen. Eine kostenfreie Stornierung ist bis 8 Tage, bei Online Seminare bis 3 Tage, vor Seminarbeginn möglich. Eine Rückerstattung der Teilnahmegebühr bei späteren Stornierungen und Nichterscheinen ist nicht möglich.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Der DSTV-BW übernimmt für Schäden bei Unfällen oder Eigentumsverlusten keinerlei Haftung gegenüber den Teilnehmern.