PRÄSENZ-SEMINAR

DIE ERFOLGREICHE KANZLEIÜBERGABE 2024

Referent Dr. Oliver Bauer

SO PLANEN SIE IHRE NACHFOLGE OPTIMAL!

Viele Steuerberater stehen einmal vor der Tatsache, ihre Kanzlei oder Anteile an einer Steuerberatungsgesellschaft abgeben zu wollen oder zu müssen. Und für junge Berufsträger ist der Kauf einer Kanzlei oder Anteile an einer Gesellschaft eine attraktive Möglichkeit, um in das Beratungsleben voll einzusteigen. Ebenso nutzen etablierte Kanzleien diesen Weg um so neue Standorte zu erschließen.

Jede Übertragung ist ein komplexer Vorgang mit großer wirtschaftlicher Tragweite. Im Rahmen der Übergabe treten neben dem Bewertungsproblem noch zahlreiche andere Hürden auf, die eine erfolgreiche Übertragung scheitern lassen können. An diesem Nachmittag erfahren Sie, welche Einflussfaktoren den Kaufpreis tatsächlich bestimmen, welche Merkmale sich in den letzten 3 Jahren deutlich geändert haben, nach welchem Muster Gespräche strukturiert sein sollten und was „marktübliche Bedingungen“ eigentlich sind.

THEMEN

  • Bewertung von Steuerberaterkanzleien
    • Grundlagen
    • Welche Faktoren bestimmen den Preis
  • Praxisbezug
    • Planung in praktischer und zeitlicher Hinsicht
    • Wann ist der optimale Übergabezeitpunkt? Suche nach Interessenten
    • Verhandlungsführung – wie sollten die Gespräche gestaltet sein?
    • Was sind „marktübliche Bedingungen“?
    • Praktische Umsetzung der Übergabe
  • Mandantenzustimmungserklärung/Mitarbeiterinformation
  • Gestaltungsformen der Übergabe
  • Regeln für eine erfolgreiche Übernahme + Fortführung
  • Bewertung in Sonderfällen
    • Gründung / Erweiterung von Sozietäten
    • Erwerb von GmbH-Anteilen (asset vs. share deal)
    • Tod des Kanzleiinhabers /Erwerb einer Kanzlei: Chance und Risiken
  • Finanzierung
    • Was Verkäufer und Erwerber über die Finanzierung wissen sollten
    • Finanzierungsprogramme von Banken

MIT UNS BLEIBEN SIE BESTENS QUALIFIZIERT!

PRÄSENZ-SEMINAR
DIE ERFOLGREICHE KANZLEIÜBERGABE 2024
Referent Dr. Oliver Bauer
Datum27.09.2024
Beginn14.00 Uhr
Ende17.30 Uhr
Ort Steuerberaterhaus
Hegelstraße 33
70174 Stuttgart
Kosten

295 €* je Verbandsmitglied und je Mitarbeiter

395 €* je Nichtmitglied

* zzgl. gesetzl. USt

3 anerkannte Pflichtstunden!

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