ONLINE-SEMINAR
IMMOBILIEN-SPEKULATIONSGESCHÄFTE (§ 23 ESTG)
Im Privatvermögen gehaltene Immobilien bieten den großen Vorteil, dass diese – bei Beachtung der Grundsätze des § 23 EStG und des gewerblichen Grundstückshandels – steuerfrei veräußert werden können. Wie die Vielzahl an aktuellen Entscheidungen insbesondere zu § 23 EStG zeigt, gelingt dies vielfach nicht, sodass ungewollte Steuerfolgen ausgelöst werden.
Im Seminar werden die praxisrelevanten Themen im Bereich der Immobilien-Spekulationsgeschäfte anhand von anschaulichen Praxisfällen erläutert. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Darstellung von Gestaltungsmöglichkeiten zur Vermeidung missliebiger Rechtsfolgen und der Sensibilisierung für klassische Stolpersteine.
Aktuelle Entwicklungen bis zum Seminartermin werden selbstverständlich berücksichtigt.
THEMEN
- Fallstricke bei der Berechnung der 10-Jahresfrist
- Reichweite der Ausnahmeregelung für „zu eigenen Wohnzwecken“ genutzte Objekte
- Besonderheiten beim häuslichen Arbeitszimmer
- Risiko Teilentgeltlichkeit bei vorweggenommener Erbfolge
- Anwendung der strengen Trennungstheorie bei gemischter Schenkung mit erheblichen steuerlichen Auswirkungen aufgrund der BFH-Entscheidung v. 11.03.2025
- Risiken bei vermögensverwaltenden Immobilien-Personengesellschaften durch
- Bruchteilsbetrachtung:
- Schenkweise Übertragung von Gesellschaftsanteilen als Anschaffungs-/Veräußerungsvorgang bei § 23 EStG, wenn zum Gesellschaftsvermögen Verbindlichkeiten gehören?
- Durch Gesellschafteraustritt veranlasste Anwachsung als Anschaffungsvorgang i. S. v. § 23 EStG?
- Steuerpflicht von mitveräußertem Inventar?
- Steueroptimierung durch Kaufpreisaufteilung
- Gestaltungsansätze zur Vermeidung oder Reduzierung des Spekulationsgewinns
- Steueroptimierter Umgang mit dem gemeinsamen Eigenheim im Falle der Trennung der Eheleute
- Ausblick: Ist mit Einschränkungen bei der Steuervergünstigung des § 23 EStG durch den Gesetzgeber zu rechnen?
DAS SEMINAR FINDET IN KOOPERATION MIT DEM LSWB STATT
MIT UNS BLEIBEN SIE BESTENS QUALIFIZIERT!
| ONLINE-SEMINAR IMMOBILIEN-SPEKULATIONSGESCHÄFTE (§ 23 ESTG) | |
| Referent | Nico Schley |
| Datum | 25.03.2026 |
| Beginn | 14.00 Uhr |
| Ende | 16.00 Uhr |
| Ort | Online-Seminar |
| Kosten | 175 €* je Verbandsmitglied und je Mitarbeiter 275 €* je Nichtmitglied * zzgl. gesetzl. USt 2 annerkannte Pflichtstunden für Fachberater für Vermögens- und Finanzplanung (DStV e.V.) |
| Download | Seminar Informationen |
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Kann die Veranstaltung wegen zu geringer Beteiligung nicht durchgeführt werden, benachrichtigen wir angemeldete Personen und die bereits gezahlte Teilnahmegebühr wird zurückerstattet. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen. Eine kostenfreie Stornierung ist bis 8 Tage, bei Online Seminare bis 3 Tage, vor Seminarbeginn möglich. Eine Rückerstattung der Teilnahmegebühr bei späteren Stornierungen und Nichterscheinen ist nicht möglich.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Der DSTV-BW übernimmt für Schäden bei Unfällen oder Eigentumsverlusten keinerlei Haftung gegenüber den Teilnehmern.