ONLINE-SEMINAR

PROFESSIONELLE GESPRÄCHSFÜHRUNG FÜR ANFÄNGER UND FORTGESCHRITTENE - KOMBIANMELDUNG

Referent Niklas Höch

TELEFONTRAINING FÜR AUSZUBILDENDE, BERUFSEINSTEIGER UND ALLE DIE SICH UNSICHER IM UMGANG MIT DEM TELEFON SIND

In diesem Telefontraining lernen die Auszubildenden, worauf es bei einem professionell geführten Telefonat ankommt. Sie erhalten Sicherheit bei der Optimierung ihres eigenen Auftritts und auch im Umgang mit verschiedenen Gesprächspartnern und Situationen.

TAG 1: GRUNDLAGEN

Das Telefon ist oft der erste Kontakt zwischen Kanzlei und Mandant – und damit die Visitenkarte des gesamten Teams. Gerade für Auszubildende ist das eine besondere Herausforderung: freundlich klingen, ruhig bleiben
und dabei professionell wirken – auch, wenn das Herz noch ein bisschen schneller schlägt.

In diesem Online-Seminar lernen Auszubildende die wichtigsten Grundlagen für einen sicheren und souveränen Auftritt am Telefon. Neben praktischen Gesprächsübungen geht es darum, wie Stimme, Haltung und Wortwahl
auf das Gegenüber wirken – und wie man auch bei Unsicherheiten den roten Faden behält.

TAG 2: GESPRÄCHSFÜHRUNG UND WIRKUNG

Wer regelmäßig telefoniert, weiß: Routine allein macht noch kein professionelles Gespräch. Erst eine klare Struktur und bewusste Gesprächsführung sorgen dafür, dass Telefonate zielgerichtet, freundlich und wirkungsvoll
verlaufen.

Im zweiten Teil des Telefontrainings geht es deshalb um das Feintuning. Die Auszubildenden vertiefen ihre Gesprächsführung, trainieren den Umgang mit anspruchsvollen Mandanten und lernen, auch in stressigen Situationen souverän zu bleiben.

Neben praxisnahen Gesprächssimulationen geht es um Haltung, Sprache und Selbstmanagement: Wie kann ich das Gespräch steuern, ohne dominant zu wirken? Wie bleibe ich freundlich, wenn der Ton einmal rau wird?
Und was hilft, wenn das eigene Stresslevel steigt?

Um den größtmöglichen Nutzen aus den Seminartagen zu ziehen, empfehlen wir die Teilnahme an beiden Seminarteilen. Nutzen Sie dazu unseren attraktiven Kombipreis in Höhe von 300 €.

THEMEN TAG 1

  • Die Bedeutung des professionellen Telefonierens
  • Vorbereitung auf Gespräche: Arbeitsplatz und mentale Haltung
  • Gesprächsaufbau – von der Begrüßung bis zur Verabschiedung
  • Aktives Zuhören und gezieltes Nachfragen
  • Was tun bei Unklarheiten? Rückfragen, Notizen, Weitergabe
  • Tipps und Tricks für den Kanzleialltag

THEMEN TAG 2

  • Gesprächsführung und Struktur: professionell durch das Gespräch leiten
  • Missverständnisse vermeiden: Nachfragen und Paraphrasieren
  • Umgang mit gestressten oder schwierigen Mandanten
  • Selbstmanagement am Telefon: Stimme, Pausen, Atmung
  • Freundlichkeit zeigen – auch unter Zeitdruck
  • Sicheres, authentisches Auftreten am Telefon

MIT UNS BLEIBEN SIE BESTENS QUALIFIZIERT!

ONLINE-SEMINAR
PROFESSIONELLE GESPRÄCHSFÜHRUNG FÜR ANFÄNGER UND FORTGESCHRITTENE - KOMBIANMELDUNG
Referent Niklas Höch
Datum03.02.2026 - 25.02.2026
Beginn09.00 Uhr
Ende12.00 Uhr
Ort Online-Seminar
Kosten

300 €* je Verbandsmitglied und je Mitarbeiter

400 €* je Nichtmitglied

* zzgl. gesetzl. USt
(Kombipreis für beide Seminartage zusammen)

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