ONLINE-SEMINAR
REIN IN DIE GMBH!
Eine in der Praxis häufig auftretende Beratungssituation ist die steuerliche Umsetzung der Einbringung eines Einzelunternehmens in eine Kapitalgesellschaft oder der Umwandlung einer Personen- in eine Kapitalgesellschaft.
Das Online-Seminar behandelt praxisnah anhand eines Praxisfalles die in diesem Zusammenhang relevanten Fragen rund um §§ 20 ff. UmwStG. Angefangen damit, welche zivilrechtlichen Umwandlungsvorgänge im Einzeln in Betracht kommen und wie diese aus steuerlicher Sicht optimal gestaltet werden können. Bis zu der Frage, wie die Antragswahlrechte im Einzelnen richtig ausgeübt werden und welche steuerlichen Sperrfristen und Nachweisverpflichtungen in diesem Zusammenhang zu beachten sind.
Das Online-Seminar behandelt und berücksichtigt aktuelle Gesetzesänderungen und Rechtsprechung sowie Verlautbarungen der Finanzverwaltung (neuer UmwStE!). Schwerpunkt des Seminars ist die ertragsteuerliche Behandlung der Einbringung und die typischerweise in diesem Zusammenhang auftretenden Probleme. Es werden aber auch Hinweise zu den anderen Steuerarten gegeben wie z.B. die GrESt und USt. Auch die für die Praxis notwendigen Hinweise zum Handelsrecht und Buchungsvorgängen werden nicht fehlen.
Den Teilnehmern des Online-Seminars wird eine ausführliche Arbeitsunterlage in Form eines ausformulierten Skripts mit hilfreichen Handlungsempfehlungen, Gestaltungshinweisen, Musterformulierungen, Mustern wie z.B. Buchwertanträge zur Verfügung gestellt. Das Skript enthält Schaubilder und viele Beispiele zum besseren Verständnis und Umsetzung in der Praxis.
Das Online-Seminar ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet.
THEMEN
- Zivilrechtliche Umsetzung
- Sicherstellung der Steuerneutralität nach § 20 UmwStG inkl. Antragstellung
- Steuerliche Rückwirkung
- Sperrfristen und Nachweisverpflichtungen nach § 22 UmwStG
- Gefahrenquellen und Gestaltungsoptionen
MIT UNS BLEIBEN SIE BESTENS QUALIFIZIERT!
| ONLINE-SEMINAR REIN IN DIE GMBH! | |
| Referent | Timo Unterberg |
| Datum | 13.04.2027 |
| Beginn | 09.30 Uhr |
| Ende | 13.00 Uhr |
| Ort | Online-Seminar |
| Kosten | 195 €* je Verbandsmitglied und je Mitarbeiter 295 €* je Nichtmitglied * zzgl. gesetzl. USt |
| Download | Seminar Informationen |
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Kann die Veranstaltung wegen zu geringer Beteiligung nicht durchgeführt werden, benachrichtigen wir angemeldete Personen und die bereits gezahlte Teilnahmegebühr wird zurückerstattet. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen. Eine kostenfreie Stornierung ist bis 5 Tage, bei Online Seminare bis 3 Tage, vor Seminarbeginn möglich. Eine Rückerstattung der Teilnahmegebühr bei späteren Stornierungen und Nichterscheinen ist nicht möglich.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Der DSTV-BW übernimmt für Schäden bei Unfällen oder Eigentumsverlusten keinerlei Haftung gegenüber den Teilnehmern.